SOLIDARITÄT MIT DEN CORONA-HELFER:INNEN!

Die Pandemie hält uns seit März 2020 in Atem. Die Situation ist zu einer der größten gesellschaftlichen Krisen seit Jahren geworden - mit einschneidenden Auswirkungen für die Helferinnen und Helfern. Ärzt:innen und Pflegepersonal werden bedroht, Teststraßen-Helfer:innen beschimpft, Impfstraßen, Krankenhäuser und Rotkreuz-Dienststellen von Demonstrationen blockiert.. 
So sind wir nicht!

Wir unterstützen alle Helfer:innen in dieser gemeinsamen Krise und wollen ZUSAMMEN aus der Pandemie. Unterstützen Sie uns dabei!

Was wir wollen.

  1. Das Gesundheitspersonal in Österreich ist seit dem Beginn der Coronakrise unter starker Belastung. Ob in den Krankenhäusern, im niedergelassenen Bereich, in der mobilen Pflege, den Apotheken, Test- und Impfstraßen oder auch im Rettungsdienst.
  2. Die besonderen menschlichen, psychosozialen und körperlichen Belastungen durch Schutzbekleidung, Hygienemaßnahmen und durch den Ausfall eigenen Personals sind enorm. Die Reserven sind oft seit Monaten verbraucht.
  3. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen verdienen unseren Respekt und die Wertschätzung der Gesellschaft. Ihre Arbeit passiert oft unter der Wahrnehmungsschwelle von Medien, Politik und von uns allen. Sie fällt uns erst auf, wenn sie nicht mehr funktioniert, dann kann es zu spät sein.
  4. Monetäre und dienstrechtliche Anerkennung braucht Entscheidungen seitens der politischen Verantwortungsträger_innen in den Gebietskörperschaften. Zu respektvollem Umgang, Dankbarkeit und wertschätzendem Benehmen im Sinne des solidarischen Handelns können wir alle beitragen. Jeden Tag und überall. Durch unsere Kommunikation, durch Gesten und vor Allem durch unser Handeln.
  5. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitssystems helfen – oft rund um die Uhr - allen Personen, unabhängig von Herkunft, politischer oder religiöser Einstellung, egal, ob sie selbst an ihrem Unglück Mitverantwortung tragen. So wie in kriegerischen Auseinandersetzungen und im Konfliktfall, wo Gesundheitspersonal in jedem Fall zu schützen ist, fordern wir, Gesundheitseinrichtungen und auch ihr Personal außer Streit zu stellen.

Mit der Unterstützung dieser Aktion des Österreichischen Roten Kreuzes mache ich sichtbar, dass ich mit dem Gesundheitspersonal in Österreich solidarisch bin. Ich werde persönlich Menschen in meiner Umgebung darüber informieren und unterstütze damit die Anliegen des Gesundheitspersonals.